Agentur-Matching

Mit unserem Agenturmatching schnell und einfach passende Agenturen findenAgentur-Matching ist bereits seit 2006 unsere Kernkompetenz und damit ist Werbeagentur.de eine der ersten und vor allem kostenfreien Adressen für die Aufgabe des Agenturmatchings.

Ausgangssituation: Die Ausgangssituation gestaltet sich mehrheitlich so, dass Marketingverantwortliche eine Agentur für klassische Werbung, Website-Entwicklung, Onlinemarketing, PR, Social-Media oder andere Marketing-Maßnahmen sucht.

Der Ablauf: Hierzu haben wir eine komplexe aber dennoch einfache Anfrage entwickelt, welches den ersten Schritt so einfach wie möglich gestaltet. Im nächsten Schritt ermitteln auf Basis unseres Systems und detailierter Vorgaben des suchenden Unternehmens passende Marketing-Agenturen für Ihre Aufgabenstellung. Wir stützen uns dabei auf eine Vielzahl von harten und weichen Informationen die uns zu jeder Agentur in unserem System vorliegen und führen dazu bei Bedarf ausführliche Gespräche mit dem suchenden Unternehmen. 

Ihre Möglichkeiten:

  • Agenturscreening eingeben und Vorschläge erhalten
  • Ausschreibung eingeben und Angebote der Agenturen erhalten
  • Pitch durchführen und passende Agentur-Vorschläge erhalten - auf Wunsch auch anonym

Ihr Ergebnis: Nach dem erfolgreichen Matching erhalten Sie eine detaillierte Auflistung mit passenden Agenturen und können diese bei Bedarf kontaktieren.


Allgemeines: Grundsätzlich versteht man unter Agenturmatching die Zuordnung von passenden Werbe- und Marketing-Agenturen zu dem Bedarf des werbetreibenden Unternehmens.

Zu den bekanntesten Methoden des Agenturmatchings zählt der Agenturpitch zu dem größere Unternehmen häufig einladen. Zur qualifizierten Vorbereitung des Matching-Verfahrens werden häufig sogenannte Pitchberater oder Agenturscouts eingesetzt, die als neutrale Instanz den Pitch vorbereiten und die Marketingverantwortlichen des Unternehmens im Entscheidungsprozess unterstützen. Weitere Methoden des Agenturmatching sind die Ausschreibung, sowie ein Agenturscreening.