B2C

Die Abkürzung B2C steht für "Business to Consumer" und bezeichnet in der Unternehmenswelt die Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und Konsumenten. Der Begriff "B2C Marketing" umfasst alle Marketingaktivitäten, die zwischen einer Marke bzw. einem Unternehmen und den Verbrauchern, die potenzielle Kunden sind, stattfinden. Dabei ist es wichtig, dass der Konsument, den Kauf des Produktes oder der Dienstleistung für den persönlichen Gebrauch plant – anderenfalls handelt es sich um eine B2B Beziehung, also Business to Business. Es handelt sich somit um eine Form des Marketings, die sich auf die Kommunikation mit den Verbrauchern fokussiert und das Ziel verfolgt, die eigenen Botschaften überzeugend zu vermitteln und die Verbraucher folglich als Kunden zu gewinnen. Dabei muss sich mit den individuellen Bedürfnissen, Wünschen und Problemen auseinandergesetzt werden, um ihnen zu verdeutlichen, welchen Mehrwert die eigenen Produkte und Dienstleistungen bieten – der Konsument sollte bei den entsprechenden Marketingmaßnahmen somit jederzeit im Fokus stehen.

 

Marketingmaßnahmen im B2C Bereich sind vielfältig

Um B2C Zielgruppen zu erreichen, können beispielsweise Fernsehwerbung, Plakate, Point of Sale Kommunikation und Social Media genutzt werden. Neben der Auswahl des geeigneten Kanals, sollte auch der Inhalt der Werbemaßnahmen gut durchdacht sein. Die zentrale Anforderung an gutes B2C Marketing besteht darin, den Konsumenten deutlich zu vermitteln, wie das Produkt oder die Dienstleistung das eigene Leben positiv beeinflussen kann. So sollen die Konsumenten davon überzeugt werden, die eigenen Produkten denen der Mitbewerber vorzuziehen. B2C Marketing ist sowohl für das Branding als auch für die Neukundengewinnung und die Kundenbedingung unerlässlich. Business-to-Consumer-Beziehungen sollten also stetig ausgebaut und gepflegt werden.