Online-Marketing

Onlinemarketing: Wirkungsvolle Werbung kommt ohne die Präsenz in den digitalen Kommunikationskanälen schon lange nicht mehr aus. Zusammen mit der nachhaltigen Kommerzialisierung des Internets um die Jahrtausendwende schlug auch die Geburtsstunde des Online Marketings - die Werbeauftritte von Unternehmen sind heute aus der digitalen Welt nicht mehr wegzudenken. Allerdings haben sich im vergangenen Jahrzehnt die Anforderungen an professionelles Online Marketing stark verändert. Wo es vor einigen Jahren noch primär um Bannerwerbung oder SEO Suchmaschinenoptimierung durch "Linkbuilding" und "Keyword Stuffing" ging, erwarten die Adressaten von Online-Werbung heute personalisierte Kommunikation, Interaktivität und einen echten informationellen Mehrwert. Der Trend im Online Marketing geht recht eindeutig in Richtung Content Marketing und Infotainment.


Professionelles Online Marketing - Grundlage für kommerziellen Erfolg im Internet

Die Zahlen und Fakten zur Internetnutzung in Deutschland sprechen eine klare Sprache: Gegen Ende der 1990er Jahre gab es hierzulande rund 75.000 URLs, inzwischen ist die Anzahl der Webseiten auf einen Wert weit über zehn Millionen angewachsen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes waren im Jahr 2013 88 Prozent aller bundesdeutschen Haushalte mit einem Internetzugang ausgestattet. Auch die mobile Internetnutzung auf Smartphone oder Tablets nimmt kontinuierlich zu.

Parallel dazu haben sich viele geschäftliche und werbliche Transaktionen in den digitalen Raum verlagert. Unternehmen finden ihre potentiellen Kunden in immer stärkerem Maße vor allem in der virtuellen Welt, auch eine nachhaltige Kundenbindung erfolgt oft vorwiegend über eine adäquate Kommunikation im Netz. Die virtuellen Kunden erwarten jedoch nicht nur exzellente Angebote und umfassende Informationen über das beworbene Produkt, sondern interaktiven Komfort und Kommunikation. Professionelles Online Marketing kann seine Werbewirksamkeit nur dann entfalten, wenn es diesen Bedürfnissen entgegenkommt. Gleichzeitig ist das Internet gerade für kleine und mittlere Unternehmen ein optimales Werbemedium: Im virtuellen Raum treten sie mit ihren Zielgruppen in einen direkten Dialog und können sich und ihre Angebote auch mit vergleichsweise kleinen Marketing-Budgets kundenfreundlich und werbewirksam präsentieren. Professionelles Online Marketing ist damit eine wesentliche Grundlage für kommerziellen Erfolg im Internet.


Welche zentralen Arbeitsfelder konstituieren modernes Online Marketing?

Die Basis des modernen Online Marketings bilden verschiedene Arbeitsfelder, für die jeweils Expertenwissen nötig ist - konstituierende Komponenten sind hier:

SEO Suchmaschinenoptimierung
SEO Suchmaschinenoptimierung schafft die Voraussetzungen dafür, dass eine Webseite in den Suchmaschinen überhaupt gefunden wird - ohne gute Sichtbarkeit im Netz existieren Internetpräsenzen für potentielle Kunden praktisch nicht. Die Regeln dafür gibt Google durch seinen Algorithmus vor, durch die Google-Updates Panda, Penguin und Hummingbird hat sich in den letzten Jahren hier jedoch einiges geändert - Google versucht damit unter anderem, das Internet auf seinen ursprünglichen kommunikativen und informationellen Kontext zurückzuführen. SEO Suchmaschinenoptimierung umfasst die Off- und Onpage-Optimierung einer Seite.

Die wichtigste Onpage-Komponente ist heute aktueller und hochwertiger Content, der dem Leser einen informationellen Mehrwert bietet. Hinzu kommen die suchmaschinengerechte Integration von grafischen Inhalten und Multimedia, aussagefähige Meta-Tags, Descriptions sowie interne Links. Das Zusammenwirken aller Onpage-Komponenten beeinflusst zusammen mit der Offpage-Optimierung maßgeblich das Suchmaschinen-Ranking einer Webseite. Auch Keywords spielen hier weiterhin eine wesentliche Rolle - allerdings nicht in Form von reinen Keyword-Häufungen ("Keyword Stuffing"), sondern als Begriffe, die das reale Suchverhalten der potentiellen Leser reflektieren. Das vergleichsweise neue WDF*IDF-Konzept für die Definition von Keywords zielt darauf ab, eine intelligente Relation zwischen Keywords und ihren Synonymen - die von Google eingeforderten "semantischen Räume" - herzustellen.

Bei der Offpage Optimierung geht es um den Aufbau einer hochwertigen externen Linkstruktur. Eine Webseite mit wenigen, jedoch gut platzierten und hochwertigen Backlinks erzielt ein besseres Suchmaschinen-Ranking als Internetpräsenzen, mit zwar vielen, jedoch eher schwachen externen Links. Als Kriterien für hochwertige externe Links definiert Google unter anderem eine hohe inhaltliche Autorität und einen hohen PageRank der verlinkten Seite sowie Link-Partnerschaften, die auf inhaltlicher sowie Keyword-Relevanz beruhen. Ebenso wichtig ist ein organisches und inhaltlich definiertes Wachstum der jeweiligen Linkstruktur. Durch exzellente SEO Suchmaschinenoptimierung in dieser Dimension steigen auch die Wertigkeit und die Reputation der eigenen Seite und damit ihre Attraktivität für externe Link-Interessenten. "Externe" SEO Suchmaschinenoptimierung zielt auf das Schaffen hochwertiger Referenzen und ist damit auch ein Bestandteil des eigenen Content Marketings.

SEM Suchmaschinenmarketing
SEM Suchmaschinenmarketing (englisch: Search Engine Advertising/SEA) ist ein sehr effizientes digitales Werbeinstrument - im Kern geht es dabei um die Nutzung von Google AdWords für wirkungsvolles Online Marketing. Unternehmen erreichen mit SEM Suchmaschinenmarketing über Google AdWords ein immenses Kundenpotential: Weltweit registriert Google rund 3,6 Milliarden Suchanfragen, in Deutschland hält der Internet-Gigant bei den Suchmaschinenanfragen einen Marktanteil von mehr als 95 Prozent.

SEM Suchmaschinenmarketing bietet Werbetreibenden die Möglichkeit, ihre potentiellen Kunden fokussiert und zielgruppenspezifisch anzusprechen - sie holen damit Interessenten auf ihre Seiten, die nach den entsprechenden Angeboten bereits aktiv suchen. Geeignete Keywords bestimmen, bei welchen Suchanfragen den Google-Usern eine AdWords-Anzeige eingeblendet wird. Durch das AdWords Targeting ist beispielsweise eine geografische Eingrenzung der Kampagne oder eine Fokussierung auf Mobilgeräte-User möglich. Für das Erfolgstracking von SEM Suchmaschinenmarketing mit Google AdWords hält Google außerdem umfangreiche Analyse-Tools bereit.

Social Media Marketing
Die potentiellen virtuellen Kunden sind gleichzeitig mündige Verbraucher - die Zeit weitgehend passiver Werbungsrezeption ist zumindest im Internet endgültig vorbei. Einer der aktuellsten Trends im Online Marketing ist Social Media Marketing - also der Auftritt von Unternehmen in sozialen Netzwerken, aber auch das Betreiben eines eigenen Unternehmensblogs oder die Präsenz in Foren. Studien zeigen, dass Marketing-Manager inzwischen recht grundsätzlich zwischen konventioneller Online-Werbung (beispielsweise Banner-Werbung) und Social Media Marketing. Durch einen Werbeauftritt auf Facebook & Co. oder selbst initiierte Social-Projekte kommen Kunden mit ihren Interessenten und Kunden ins Gespräch, erzielen mehr und nachhaltigere Kundenkontakte, schaffen Grundlagen für eine nachhaltige Kundenbindung und sorgen für ein positives Image von Marken und/oder Unternehmen. Social Media Marketing ermöglicht eine fokussierte Ansprache bestimmter Kundengruppen, die Selbstpräsentation der Firma steht dabei jedoch nur bedingt im Vordergrund: Kommerzielle Social-Media-Strategien sind vor allem dann erfolgreich, wenn sie auf einem konstruktiven Dialog beruhen, dessen Inhalte primär aus den Wünschen und Bedürfnissen der potentiellen Kunden resultieren.

Wirkungsvolles Online Marketing erfordert strategische Konzepte

Wirkungsvolles Online Marketing beruht auf Strategiearbeit - in ihrer Außenwirkung müssen seine Komponenten zielgruppenspezifisch sein als auch die Wahrnehmung einer bestimmten Markenidentität oder der Corporate Identity des Unternehmens unterstützen. Erforderlich sind dafür digitale Multichannel-Strategien, die außerdem für die mobile Internetnutzung optimiert sind. Ohne professionelle Partner ist die Entwicklung entsprechender strategischer Konzepte kaum zu schaffen - an dieser Stelle kommt zwangsläufig die professionelle Unterstützung durch eine Agentur ins Spiel. Eine Agentur für Online Marketing leistet für ihre Kunden unter anderem:
  • Zielgruppen- und Channel-Analysen
  • Die Entwicklung und Umsetzung von maßgeschneiderten Online-Marketing-Strategien in allen relevanten digitalen Kommunikationskanälen
  • Professionelle Webentwicklung/Webdesign
  • SEO Suchmaschinenoptimierung und SEM Suchmaschinenmarketing
  • Die strategische Begleitung und Realisierung von Content Marketing und Social Media Marketing
  • Erfolgstracking und fortlaufende Optimierung des digitalen Marketings.

Werbeagentur.de - Ihr Partner für die Suche nach einer kompetenten Online-Agentur

Eine Online-Agentur hat sich häufig auf Internet-Dienstleistungen spezialisiert, andere Agenturen bieten diese im Rahmen eines Full-Service-Spektrums, also im Verbund mit klassischer Werbung und gegebenenfalls auch Media-Dienstleistungen an. Eine Agentur zu finden, die optimal zum eigenen Unternehmen und seinen Digitalprojekten passt, ist in der Praxis jedoch oft nicht ganz einfach. Das Team von Werbeagentur.de ist auch in diesem Bereich - der Suche nach der optimalen Online-Agentur - Ihr kompetenter Partner. Zu unserem Partner- und Vermittlungsnetzwerk gehören selbstverständlich auch zahlreiche Online-Agenturen sowie Full-Service-Agenturen mit ausgewiesener Kompetenz für Internet- und Social Media Marketing. Unsere Referenz besteht in bisher über 10.000 Agenturvermittlungen - natürlich auch für zahlreiche erfolgreich umgesetzte Internetprojekte.

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