Werbelexikon Seite 5

Antizyklische Werbung
Wenn ein Unternehmen in konjunkturschwachen Phasen entgegen dem Markttrend in Werbung investiert, um so Marktanteile zu gewinnen, spricht man von antizyklischer Werbung.... mehr
Arbeitnehmererfindergesetz
Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, dem Arbeitgeber eine im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit stehende Erfindung schriftlich mitzuteilen. Die Diensterfindung... mehr
Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF)
Die AGF (Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung) als Kooperation von vier Senderfamilien (ARD, ZDF, RTL, Pro Sieben Sat.1) und ihren Familienmitgliedern... mehr
Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (AG.MA)
Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse. Siehe Media-Analyse (MA). mehr
Arbitrage
Beim Arbitrage geht es grundsätzlich darum, durch geschaltete Werbung den Profit des Unternehmens zu steigern Der Begriff stammt vom französischen... mehr
Ätzung
Die Schablonen-Ätztechnik ist eine Kennzeichnungsform für Metalle. Dabei wird Ätzflüssigkeit über einen getränkten Filzstreifen durch eine Siebschablone... mehr
Audience Flow
Der Audience Flow bezeichnet die Zuschauerbindung eines Senders. In einer Audience-Flow-Analyse ist erkennbar, welcher Anteil der Seherschaft einer Sendung... mehr
Audiotex - Werbespot (ATX)
Werbung für Angebote über Servicerufnummern, z.B. Angebote zu Gewinnspielen, DRTV oder anderen Sprachdienstleistungen (0900-Nummern). mehr
Aufsichtsvorlage
im Gegensatz zum Dia oder Film eine nichtdurchscheinende Vorlage (Reinzeichnung, Grafik, Fotoabzug u.a.) mehr
Ausfallmuster
Das ist ein fertiges Muster mit Aufdruck, das zeigt, wie die endgültige Serie hinterher aussehen soll. mehr