Fachbegriffe mit L | Seite 2

Leistungsdaten
AGF/GfK-Daten über z.B. Reichweite, Marktanteil oder Zielgruppenzusammensetzung einzelner Sendungen, Zeitschienen oder Sender. mehr
Leporello
Oder auch "Zick-Zack-Falz". Benannt nach dem Diener von Casanova, der die Liebhaberliste seines Chefs im Zick-Zack gefalzt hat, weil sie so lang war. mehr
Licencing
Licencing ermöglicht die kommerzielle Nutzung von gewerblichen Schutzrechten und Produkten gegen Entgeld durch Dritte. Es wird zwischen Produktlizenzen... mehr
Linearer Schnitt
Die klassische Arbeitsweise beim Videoschnitt, bei der ein oder zwei Zuspieler ihre Signale auf einen Aufnahmerecorder überspielen. Diese Variante heißt... mehr
Lithografie auch Litho
1. Verfahren zur Herstellung von Filmen für den Flachdruck 2. Grafisches Kunstblatt in Steindruck 3. Steindruckverfahren mehr
Logo
„Ein Logo ist dann gut, wenn man es mit dem grossen Zeh in den Sand kratzen kann.“ ein schönes Zitat von Kurt Weidemann, Typograph und... mehr
Logomorphing
Logo Morphing gehört zu den sogenannten Special Ads, also den Sonderwerbeformen im TV. Auf dem Werbemarkt ist es ein noch recht junges Instrument... mehr
Loyalty
Instrument der Kundenbindung an das Unternehmen oder an das Produkt (Beispiel:"Miles and More" bei Lufthansa) mehr
Lumbecken
Klebebinden von Büchern oder Katalogen. Je nach Anforderung und Qualität wird der Buchrücken nach Trocknung des Klebstoffes nochmals (oder mehrfach) mit... mehr