Fachbegriffe mit R

Rabatt
Preisnachlass, den die Werbezeitenvermarkter den werbungtreibenden Unternehmen für die Buchung bestimmter Volumina an Werbeplätzen und -zeiten erteilen. mehr
RAL
Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung. S. auch Gütesiegel mehr
Random-Stichprobe
Die Auswahl der zu befragenden Personen oder Haushalte erfolgt durch Zufall. Die Wahrscheinlichkeit ist für jeden einzelnen der Grundgesamtheit, bei diesem... mehr
Rangreihe
In der Mediaplanung eine Analyse von Medien, Zeitschienen oder Werbeinseln nach einem Kriterium wie z. B. Affinität, TKP, Reichweite zur vergleichenden... mehr
Raster
1. Reprotechnische Aufteilung einer Halbtonvorlage (Fotografie) in einzelne R.-Punkte, um die Druckwiedergabe (im Buch- oder Offsetdruckverfahren) zu ermöglichen.... mehr
Rasterwinkel
Die für den Farbdruck benötigte Zerlegung der Farben in einzelne Punkte (Raster) werden anschließend in verschiedenen Rasterwinkeln zusammengedruckt, um... mehr
Ratecard
Es gibt für jeden Sender eine Ratecard, der die Preise aller klassischen Werbeformen entnommen werden können. Die Ratecard finden Sie hier. mehr
Rating
Der Begriff Rating ist das englische Synonym für die durchschnittliche Sehbeteiligung einer Sendung oder eines Werbeblocks in Prozent (Einschaltquote). mehr
Rationale Werbung
Werbung die hauptsächlich über Argumentation sowie die Darstellung rationaler Produktmerkmale, -Vorteile und -Nutzen wirbt. mehr
Reaktanz
Verärgert die Werbung einen Kunden, lehnt er die Werbung und meist auch das umworbene Produkt ab. Diese psychlogische Abwehrreaktion nennt man dann Reaktanz. mehr