Fachbegriffe mit R | Seite 2

Recall-Test
Bei Recall-Tests wird unterschieden zwischen ungestützter und gestützter Erinnerung. Recall beschreibt die Erinnerung der Konsumenten an eine... mehr
Recency Effekt
Ein Modell in der Kommunikationsforschung geht davon aus, dass in einer Kette von Argumenten das letztgenannte am wirkungsstärksten und deshalb kaufentscheidend... mehr
Recognition
Als Recognition wird das Wiedererkennen von Werbung oder deren Inhalten bzw. redaktionellen Beiträgen nach Vorlage der Originale bezeichnet. mehr
Redesign
Optisch-gestalterische Überarbeitung/Neugestaltung/Erneuerung mehr
Redundanz
Zusätzliche, mitunter überflüssige Information mehr
Reichweite
Anzahl der durch eine Werbemaßnahme erreichten (Ziel-)Personen bezogen auf die Gesamtheit mehr
Reinzeichnung
Reproduktionsfähig hergestellte Aufsichtsvorlage, die zur Anfertigung des Offsetfilms oder Klischees benötigt wird, auch Vorlage für den Tiefdruck. mehr
Relaunch
Neustart eines Angebots, eines Unternehmensauftritts, o.Ä. nach Überarbeitung, Verbesserung oder Modifizierung. mehr
Relevant Set
Gruppe von Marken, die ein Käufer spontan im Gedächtnis hat, kennt, als kaufbar ansieht und deshalb grundsätzlich in seine Erwägungen mit einbezieht, wenn... mehr
Reliabilität
Zuverlässigkeit eines wissenschaftlichen Versuchs. mehr