Agenturen für Strategie. Hier vergleichen_

Die besten 273 Agenturen für Strategie im direkten Überblick. Neutral, transparent und ehrlich. Jetzt deine neue Agentur finden oder mit deiner Suchanfrage 100% kostenlos finden lassen.
1
Premium
Match 65% / Score 650
Digital Masters GmbH
Digital Masters GmbH
Hamburg
50 bis 100 Mitarbeiter
Gegründet: 2016
Shopware
Strategie
Webshop Entwicklung
Webdesign
Performance Marketing
Website Entwicklung
Content Erstellung
+ 30 weitere
DE | Sagen Sie Hi zu Digital Masters, Ihrer Agentur für E-Commerce, Websites und digitale Kommunikation. Die Zukunft ist digital. Und die gestalten wir mit Leidenschaft, Know-how und richtig viel Power. Bei uns arbeiten von...
2
Premium
Match 55% / Score 550
that worx GmbH. Marketingbüro.
that worx GmbH. Marketingbüro.
Jüchen
5 bis 10 Mitarbeiter
Gegründet: 2001
Anzeigengestaltung
Strategie
Webdesign
Content Erstellung
Content Marketing
Integrierte Kommunikation
Social Media Facebook
+ 8 weitere
Auch, wenn wir im beschaulichen Jüchen ansässig sind: wir sind keine kleine Provinz-Agentur vom Land, in der nur Hinterwäldler arbeiten, die noch nie die weite Welt gesehen haben. Unsere Ideen kommen nicht aus den 90ern,...

Was ist die Marketingstrategie?

Die wissenschaftliche Definition der Marketing Strategie ist vor allem für Laien verwirrend. Es ist zwar für jeden Unternehmer selbstverständlich, dass es sich dabei um ein langfristig ausgerichtetes planvolles Vorgehen handelt. Genauso gilt dies für die Logik, dass für diesen Zweck Ziele definiert werden, die im Rahmen eines sogenannten Marketingplans erreicht werden sollen.

Kompliziert wird es für den Laien bei der Betrachtung der drei Sichtweisen einer Marketingstrategie. Denn die Strategie im Marketing lässt sich als reine Funktionsstrategie für Produktion, Personal oder Vertrieb interpretieren. Die zweite Sichtweise legt den Schwerpunkt auf die Gleichsetzung mit der Unternehmensstrategie und um die Komplexität zusätzlich zu erhöhen, ist die dritte Sichtweise ebenfalls mit an Bord. Sie sieht die Marketing Strategie als Funktionsstrategie, auf der alle anderen Strategien basieren. 


So funktioniert eine Marketingstrategie

Das eigentlich sehr einfache Ziel dieser Strategie ist es, das eigene Unternehmen so gut wie möglich auf dem vorhandenen Markt zu positionieren. Allerdings hat die Sache einen Haken: Genau dieses Ziel verfolgt der Mitbewerb ebenfalls und jede Werbeagentur, die für die Konkurrenz entsprechende Konzepte entwickelt, arbeitet unter Umständen mit ähnlichen Waffen. Dies bedeutet: Eure Werbeagentur muss sich deutlich abheben und nimmt Abstand von den bereits bekannten Strategien. Dies empfiehlt auch Costas Markides, einer der weltweit 50 besten Strategen in diesem Bereich. Denn seiner Meinung nach erfordert eine erfolgreiche Marketingstrategie fünf bis sechs kreative Ideen, um Mitbewerber hinter sich zu lassen.


Das macht eine Werbeagentur für Marketingstrategie

Eine auf Marketing Strategien spezialisierte Agentur erfüllt eine Vielzahl verschiedenster Aufgaben, um ein erfolgreiches Konzept zu entwickeln. Im ersten Schritt ist die genaue Definition der aktuellen Unternehmenssituation von Bedeutung. Dies erfolgt durch unterschiedliche Analyseverfahren wie SWOT-Analysen, Gap-Analysen, einem Portfoliomodell oder Lebenszyklusmodellen. Auf Basis dieser Ergebnisse erfolgen die Erarbeitung der mittel- und langfristigen Unternehmensziele sowie der Maßnahmen und deren Realisierung.


Was kostet eine Agentur für Marketingstrategie?

Denkt im Vorfeld nicht an die Kosten für eine Werbeagentur, sondern sondiere die Agentur gezielt anhand Ihres Kreativitätspotenzials aus. Berücksichtige, dass eine kleine und wenig bekannte Werbeagentur genauso Potenzial mitbringen kann, wie die renommierten Player. Persönliche Gespräche im Rahmen von Screenings, das Bewerten der Referenzen und eine darauf folgende Projektanfrage der erforderlichen Leistungen sind in diesem Fall der Weg zur perfekt passenden Agentur.