B2B

Das Kürzel "B2B" steht in der Unternehmenswelt für die Kommunikation und den Warenaustausch zwischen Unternehmen

Anderes als beim B2C sind die Beteiligten hier nicht als Privatpersonen, sondern als Unternehmen in die Beziehung involviert. Das bringt verschiedene Anforderungen an das Marketing mit sich. Zum einen haben Informationen in Geschäftsbeziehungen einen höheren Stellenwert als in der Kommunikation zwischen Unternehmen und Konsumenten. Die Geschäftskunden verlangen tiefgründige und ausführliche Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen sowie zu allen Aspekten, die mit der B2B-Beziehung einhergehen. Da es hier häufig um Kooperationen mit einem großen Umfang und einer längeren Dauer geht, muss das Angebot umfassend durchleuchtet werden. Zur Gewinnung von Geschäftskunden werden klassische Marketingmaßnahmen eingesetzt – das B2B Marketing geht jedoch darüber hinaus. Aspekte wie Zuverlässigkeit, guter Service und günstige Konditionen bilden die Grundlage für eine erfolgreiche B2B-Beziehung.

 

Klassische Maßnahmen zur B2B Kommunikation sind spezielle Websites für Unternehmen sowie Druckerzeugnisse

Im Zuge der Digitalisierung haben sich jedoch auch im B2B Bereich neue Kanäle und Instrumente etabliert. Online Marketing kann im B2B Bereich beispielsweise über Facebook- und WhatsApp-Werbung, Suchmaschinenanzeigen und E-Mail-Newsletter erfolgen. Darüber hinaus spielt im B2B-Marketing der persönliche Kontakt und das persönliche Engagement eine zentrale Rolle. Eine individuelle Beratung sowie ein gewisses Vertrauensverhältnis sind essenziell, wenn Unternehmen langfristig erfolgreich zusammenarbeiten wollen. Weitere Maßnahmen, die im Rahmen von B2B-Beziehungen relevant sind, finden sich nicht unbedingt in der Kommunikations-, sondern auch in der Preispolitik. Rabatte und Sonderaktionen haben bei Business-to-Business-Beziehungen eine besonders hohe Wichtigkeit – insbesondere bei der Neukundengewinnung.