Backlinkaufbau

Führt ein Link von einer anderen Website auf die eigene, wird das als Backlink bezeichnet. Für den Algorithmus der Suchmaschinen haben Backlinks eine wichtige Bedeutung, da sie das Ranking maßgeblich beeinflussen. Neben SEO und SEA ist der gezielte Backlinkaufbau ein wesentliches Element für die Sichtbarkeit im Netz.

 

Qualität und Anzahl der Backlinks spielen eine große Rolle für das Ranking

Je mehr Links und je höher die Verweildauer, desto besser wird die eigene Website in den Suchergebnissen platziert. Nicht jeder Backlink ist sinnvoll – in der strategischen Planung sollten sowohl andere Internetseiten als auch relevante Inhalte kritisch geprüft werden. Führen Verweise mit falschen Erwartungen auf die eigene Webseite, und wird die nach wenigen Sekunden wieder verlassen, so wird diese Art des Backlinkaufbaus dem Ranking eher schaden als helfen.

Zum Backlinkaufbau kommen verschiedene Maßnahmen infrage: Linktausch oder Gastartikel sind die qualitativ bessere Lösung, aber auch Linkkauf oder Linkmiete versprechen Erfolge, solange sie relevante Themen bedienen. Der Suchmaschinengigant Google prüft die Plausibilität der Links vor der Einstufung. So können mangelhafte Strukturen zur Abstufung führen. Langfristig ist der organische Backlinkaufbau am wertvollsten, allerdings nimmt er auch am meisten Zeit in Anspruch. Wer anderen Seiten Mehrwerte bietet, kommt schneller in den Genuss von Backlinks. So können z. B. frei verfügbare Whitepaper oder guter Content zu organischen Verlinkungen führen. Empfehlungen sind nicht nur thematisch wertvoll, sondern auch langfristig interessant. Zum gegenseitigen Backlinkaufbau eignet sich ein kommunikativer Austausch mit verwandten Seiten.