Brand Identity

Unter Brand Identity fallen alle Merkmale einer Marke, die ihren Charakter beschreiben

Sowohl Unternehmen als auch Personen oder Produkte können eine Marke sein. Im Marketing ist die Markenidentität ein wichtiges Indiz für Wiedererkennbarkeit und Identifikation. Eigenständigkeit und Unverwechselbarkeit zahlen auf alle Maßnahmen ein, die relevant für den Erfolg der Marke sind. Brand Identity steht niemals für sich alleine, wesentliche Bereiche zur Entwicklung einer attraktiven Markenidentität liegen im Verhalten, in der Marken-Kommunikation und im Design. Erst wenn alle Maßnahmen miteinander harmonieren, ergibt sich ein stimmiges Bild – die Brand Identity.


· Brand Bahavior – Verhalten der Marke
· Brand Communication – Marken-Kommunikation
· Brand Design – Erscheinungsbild

 

Brand Behavior

umfasst alle Handlungen der Marke, und zwar sowohl im Innenverhältnis als auch gegenüber Kunden und Lieferanten oder der Öffentlichkeit.

 

Brand Communication

bezeichnet die Kommunikation der Markenwerte. Welche Werte zeichnen die Marke aus und werden sie nachhaltig kommuniziert? Marken benötigen einen Leitfaden zur Kommunikation, damit das Auftreten einheitlich ist.

 

Brand Design

beschreibt das optische Erscheinungsbild der Marke, dazu gehören Farben, Schriften und visuelle Elemente, die einen hohen Wiedererkennungswert besitzen.

 

Ziel jeder Marke ist es, eine Brand Identity zu manifestieren, die unverwechselbar ist. Von der Markenidentität hängen Vertrauen der Zielgruppe und ein positives Gesamtbild ab. Markentreue zahlt sich langfristig aus und ist ein wichtiges Instrument der Bestandskundenpflege. Auch im Innenverhältnis hilft eine Brand Identity, gemeinsam Ziele zu erreichen. Markenidentität sich schwer messen, Erfolge zeigen sich langfristig.