Branded Content

Bei Branded Content handelt es sich um eine Form von Inhalten

Dabei ist das Unternehmen bzw. die Marke, die dahinter steht zwar erkennbar, diese steht jedoch nicht im Vordergrund. Der Fokus liegt auf dem Content, der für die Zielgruppe als Informationsquelle oder zur Unterhaltung dient. Die Marke wird also so in die Inhalte integriert, dass sie nicht ablenkend oder störend wirkt, die positiven Effekte des Contents aber trotzdem mit ihr in Verbindung gebracht werden. Branded Content verfolgt nämlich das Ziel, die Kundenbindung zur stärken. Das Angebot an qualitativ hochwertigen Inhalten soll für ein positives Kundenerlebnis sorgen, die Außendarstellung des Unternehmens, also das Image, verbessern und das Markenvertrauen steigern. Branded Content bietet die Möglichkeit, auf Themen einzugehen, die für die Marke relevant sind, seine Werte nach außen zu tragen und seiner Zielgruppe einen Mehrwert zu bieten. Branded Content kann auch zu ökonomischen Vorteilen, wie der Leadgenerierung und jeglichen Conversions von Newsletteranmeldungen bis hin zu Verkaufsabschlüssen führen.


Branded Content kann in jeglichen Kommunikationskanälen veröffentlicht und mit verschiedenen Marketingmaßnahmen kombiniert werden

Die Umsetzung von Branded Content sollte auf einer strategischen Herangehensweise beruhen. Der Content sollte auf einer umfassenden Recherche beruhen und Storytelling-Elemente enthalten. Darüber hinaus ist es wichtig, seine Zielgruppe und Ziele genau zu definieren und sich an der Buyers Journey zu orientieren, um sicher zu gehen, dass die Nutzer zum richtigen Zeitpunkt vom richtigen Content erreicht werden. Zuletzt ist es wichtig, dass der Branded Content zu den restlichen Maßnahmen der Unternehmenskommunikation passt, sodass ein einheitliches Gesamtbild vermittelt wird.