Branding

Der Begriff "Branding" stammt vom englischen "Brand", was übersetzt "Marke" bedeutet

Hierunter wird der strategische Aufbau einer Marke verstanden. Der Ursprung des Begriffs liegt in dem Brandmarken von Rindern in der Viehzucht mit dem Ziel, sie als Eigentum zu kennzeichnen. Hier bestehen einige Parallelen zu dem Branding, das von Unternehmen und Einzelpersonen zu Marketingzwecken betrieben wird: Die Werbemaßnahmen dienen dazu, der Marke einen Stempel aufzudrücken, der dafür sorgt, dass sie in den Köpfen der Konsumenten verankert wird. Das Ziel von Branding besteht somit darin, ein bekanntes, individuelles und einprägsames Image aufzubauen. Langfristig soll dadurch auch die Reputation der Marke gesteuert werden. Im Sinne des Brandings muss dafür gesorgt werden, dass die Marke in den Köpfen der Zielgruppe mit bestimmten Assoziationen, Botschaften und Emotionen verbunden werden, die das jeweilige Unternehmen von seinen Wettbewerbern abheben. Einige Unternehmen haben es durch gutes Branding bereits geschafft zu Kultmarken zu werden und alleine die Marke zu einem Kaufgrund für Konsumenten zu machen.

 

Voraussetzung für erfolgreiches Branding

Die Voraussetzung besteht darin, ein gutes Produkt sowie eine Idee, die damit verknüpft werden soll, zu haben. Dies muss sich dann im gesamten Auftritt des Unternehmens einprägsam und einheitlich widerspiegeln. Wichtig ist dabei der Wiedererkennungswert, zu dem unter anderem der Markenname, das Logo, der Slogan und ein individuelles Design beitragen. Mit Hilfe von Werbemaßnahmen werden der Marke und ihren Produkten gezielt bestimmte Eigenschaften zugeschrieben. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Marke auch bei der Qualität der Produkte und des Service ihrem Ruf nachkommt und dem Markenversprechen gerecht wird.