Ad

Was bedeutet Ad in der Werbesprache?

Ad ist die Kurzform des englischen Wortes "Advertisement", was übersetzt "Werbung" oder "Anzeige" bedeutet. Hierbei handelt es sich somit um werbliche Inhalte, für deren Platzierung Unternehmen im Internet Geld bezahlen. Ads können von Unternehmen und Agenturen in jeglichen Kanälen, mit den unterschiedlichsten Inhalten und in verschiedenen Formaten veröffentlicht werden. In jedem Fall verfolgen sie jedoch das Ziel, die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen und eine Conversion zu generieren. Wichtig ist hierbei immer die Anpassung an die Zielgruppe.

Wo werden Ads häufig gebraucht?

Zu den gängigsten Werbeformaten im Internet gehören Banner, Textlinks sowie Content und Layer Ads. Handelt es sich um einen Banner, ist die Anzeige im oberen Bereich der Website platziert. So soll mit dem rechteckigen Format die Aufmerksamkeit der Besucher direkt beim Betreten der Seite gewonnen werden. Die Content Ad befindet sich wiederum nicht am Rand, sondern innerhalb des Fließtextes einer Website. Hierbei findet häufig eine thematische Anpassung an den Inhalt der Seite statt, was dafür sorgt, dass diese Werbeform dezenter ist als andere Formate. Der Textlink ist noch unauffälliger, denn damit sticht die Werbung nur minimal aus dem Text hervor. Der Link dient dazu, eine Werbeaussage direkt mit dem Produkt des Werbetreibenden zu verknüpfen. Bei Layer Ads handelt es sich wiederum um ein Format, was alles andere als dezent ist. Diese Anzeigen legen sich nämlich so über den Inhalt einer Website, dass sie diesen ganz oder teilweise verdecken. Dies bringt zwar eine hohe Aufmerksamkeit der Besucher mit sich, wird in vielen Fällen jedoch auch als sehr störend empfunden.