Ad fatigue

Ad fatigue bezeichnet im Online Marketing einen Rückgang der Performance, die durch zu häufige Sichtbarkeit entsteht

Der Begriff ist eine Kombination aus dem englischen Ad für »Anzeigen« und dem französischem »fatigue« für Erschöpfung. Wiederkehrende Ausspielungen führen zur Anzeigenermüdung. Sehen User dieselbe Anzeige geballt in ihrem Feed, wird das Motiv nicht mehr wahrgenommen. Die Ursachen für Ad fatigue sind zum einen im Targeting, zum anderen im Motiv oder Slogan zu finden. Wird die Anzeige der falschen Zielgruppe ausgespielt, weckt sie weder Interesse noch das Bedürfnis, zu interagieren. Ist die Zielgruppe zu klein, führt das zu inflationärer Ausspielung. Entspricht die Optik der Anzeige nicht den Erwartungen der Zielgruppe, werden Chancen verspielt. In der Folge nimmt die Klickrate (CTR) ab, ebenso der Return on Ad Spent (ROAS). Ein Rückgang des CTR-Wertes ist häufig ein Indiz für Ad fatigue, da das Interesse am Klick mit zunehmender Ausspielung vorwiegend bei den Usern sinkt, die bereits interagiert haben und daher kein weiteres Mal klicken werden.

 

Um Ad fatigue zu vermeiden, sind Monitoring, Reporting und Anpassung notwendig

Sowohl Google Ads als auch der Facebook Business Manager ermöglichen smarte Kampagnen, in denen Ad Rotation in definierten Zeitintervallen und unterschiedlich gestaltete Formate hinterlegt werden können. Eine optimale Platzierung wird durch Targeting und Retargeting-Maßnahmen erreicht. Online-Marketing ist messbar – die Zahlen geben wertvolle Hinweise, die erste Anzeichen von Ad fatigue identifizieren können und so Gegensteuerung erlauben.