Alleinstellungsmerkmal

Was ist ein Alleinstellungsmerkmal?

Das Alleinstellungsmerkmal definiert die wesentliche Leistung eines Produkts oder einer Dienstleistung in der Außendarstellung. Die Suche nach diesem unverwechselbaren Merkmal und ihre Beschreibung nimmt im Marketing einen großen Raum ein. Im Fokus steht der Hauptkundennutzen. Was unterscheidet das Produkt von dem der Konkurrenz? Die Schwierigkeit liegt oftmals darin, aus einer Reihe von Vorteilen das wichtigste Verkaufsargument, den einzigartigen Benefit herauszufiltern und zum Mittelpunkt der Vermarktungskampagne zu machen.
 

Das Alleinstellungsmerkmal wird häufig als USP – Unique Selling Proposition – bezeichnet

Mögliche Alleinstellungsmerkmale können günstige Preise oder besondere Qualitäten sein. Insbesondere Bio-Siegel oder Zertifikate zur Nachhaltigkeit finden aktuell gerne Verwendung als USP. Auch Zugaben, Produktmuster oder Coupons sind beliebte Alleinstellungsmerkmale. Welche Merkmale Erfolg versprechen, hängt von den Bedürfnissen der Zielgruppe ab.

Der unverwechselbare Vorteil, den Produkt oder Dienstleistung für den Konsumenten bieten, soll es von denen der Konkurrenz abheben. Das Ziel ist es, für sich allein zu stehen und nicht mit den Angeboten der Mitbewerber verwechselt zu werden. Die klare Abgrenzung gelingt nicht immer; in dem Fall riskieren Werbetreibende, das Budget in einen allgemeinen Produktnutzen zu investieren – Mitbewerber profitieren dann ebenso von der Kampagne wie der Auftraggeber.

Der USP darf nicht mit der CI, der Corporate Identity verwechselt werden. Während beim Alleinstellungsmerkmal der Produktnutzen im Fokus steht, steht die CI für die Unverwechselbarkeit der Marke.