Annual Report

Annual Report bezeichnet den Geschäftsbericht eines Unternehmens. Im Marketing ist der Annual Report ein Instrument zum Markenbranding. Der Vorteil liegt sowohl im informativen Wert für Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern, als auch in der gezielten Streuung und Akzeptanz. Der Bericht wird jedes Jahr von einer Basis der wichtigsten Personen und Kunden gelesen und dient somit ganz nebenbei der Bestandskundenpflege. Im Annual Report werden Ziele und Wege für die nächsten Monate kommuniziert – im besten Fall bauen Unternehmen Vertrauen auf und festigen die Geschäftsbeziehungen.

Sein volles Potenzial schöpft ein Annual Report aus, wenn er sowohl inhaltlich als auch grafisch ansprechend gestaltet ist. Werden Informationen leicht verständlich und visuell dargestellt, erreichen sie ihre Ziele eher, als wenn lediglich Zahlenkolumnen aneinandergereiht werden. Der Haptik des Annual Reports kommt ebenfalls eine wichtige Bedeutung zu. Ein hochwertiges Magazin wird gerne gelesen und häufig aufbewahrt – ein Reminder für nachhaltige Geschäftsbeziehungen.

 

Der kreative Annual Report

Wer glaubt, dass ein Annual Report ein langweiliges Dokument sein muss, der irrt sich. Von einer getippten Zettelsammlung hat sich der Geschäftsbericht mittlerweile zum farbigen Hochglanzmagazin entwickelt. In der Wahrnehmung der Geschäftspartner und Kunden ist der Annual Report keine Marketingmaßnahme – aus Unternehmersicht wirbt er natürlich für das Unternehmen und dessen Ziele. Ein gut gestaltetes Magazin oder E-Paper ist der perfekte Rahmen für positives Branding. Vertrauen in das Unternehmen und die Mitarbeiter festigt die Markentreue.