Bildzeichen

Geht es um die Beschreibung des visuellen Auftritts von Unternehmen, so wird umgangssprachlich dazu tendiert, alle grafischen Elemente, die die Marke kennzeichnen, als "Logo" zu bezeichnen. Hier ist jedoch eine differenziertere Betrachtung empfehlenswert. Neben dem eigentlichen, klassischen Logo gibt es, das Signet, das Piktogramm, den Schriftzug und Bildzeichen. Diese verschiedenen Erkennungszeichen einer Marke sollten, auch, wenn sie sich teilweise überschneiden, präziser betrachtet und voneinander abgegrenzt werden.

 

Bildzeichen werden auch als Bildmarken oder Logo-Symbole bezeichnet

Es handelt sich dabei – neben Lettermarken, Wortmarken, abstrakten Logos, Maskottchen und Emblemen – um eine spezifische Art von Logo. Ein Bildzeichen ist ein grafikbasiertes Design, welches der Wiedererkennung von Marken dient. Diese Art von Logo besteht nur aus einem Bild allein, welches das Unternehmen symbolisiert. Bekannte Beispiele für Bildzeichen sind unter anderem der blaue Vogel von Twitter und der angebissene Apfel von Apple. Bei der Wahl des Bildzeichens muss sich mit der Frage auseinandergesetzt werden, welche Bedeutung dieses Bild haben soll – soll es den Namen des Unternehmens symbolisieren, die Produkte andeuten oder Emotionen hervorrufen? Hier gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten. Ist ein Wiedererkennungswert gegeben und eine gewisse Bekanntheit erreicht, so werden die Unternehmen alleine an ihrem Logo erkannt – das ist eines der besten Zeichen für erfolgreiches Branding.

Für jüngere, unbekanntere Unternehmen, kann dieser Logotyp jedoch schwierig sein, weil das Symbol ohne die Ergänzung durch Text dann nicht immer verstanden wird. In diesem Fall kann sich für eine Wort-Bildmarke entscheiden, was aus einer Kombination von Bildzeichen und Schrift besteht. Langfristig kann dann der Text weggelassen und das Bildzeichen alleinstehend verwendet werden.