Guerilla-Marketing

Guerillamarketing - Wenn Ihnen im Stadtbild eine besonders provokante Werbung auffällt, Ihnen Werbung an ungewöhnlichen Orten oder in völlig unerwarteten Zusammenhängen unterkommt oder ein Flashmob auftritt, der offensichtlich auch eine Produkt- oder Unternehmensbotschaft hat, geht es sehr wahrscheinlich um Guerilla Marketing.


Die klassische Variante: Überraschungseffekte und Profit mit geringen Mitteln

Jay C. Levinson - ein Unternehmensberater aus Detroit - gilt als der geistige Vater des Guerilla Marketings, der den Begriff in den 1980er Jahren prägte. Er verstand darunter "unkonventionelle Wege, um konventionelle (Werbe-) Ziele zu erreichen". Guerilla Marketing war aus seiner Sicht eine "erprobte Methode", um mit minimalem Investitionsaufwand Profite zu erzielen. Die deutschen Marketing-Experten Katharina Hutter und Stefan Gabler definieren diese Marketingform in ihrem Standardwerk zum Thema als die Summe verschiedener kommunikationspolitischer Instrumente, die bei ihren Rezipienten - zu vergleichsweise geringen Kosten - einen Überraschungseffekt erzielen.
Den "Guerilla-Effekt" beschreiben sie als die Relation von Werbenutzen und Kampagnenkosten.


Fließende Grenzen zwischen On- und Offline-Werbung

Der Kontext und die Ziele von Guerilla Marketing haben sich in den letzten Jahren jedoch verändert. Ursprünglich standen Provokation und Überraschungseffekte dabei absolut im Fokus, heute geht es auch um eine stark personalisierte Kommunikation mit potentiellen Kunden. Der Marketing-Soziologe Thomas Patalas - einer der "Theoretiker" des Guerilla-Marketings in Deutschland - schreibt, dass der Kunde von werblicher Kommunikation, also auch von einer Guerilla-Kampagne, einen persönlich passenden "echten" Nutzen haben möchte. Entsprechende Kampagnen transferieren vor diesem Hintergrund heute auch Konzepte in die Offline-Werbung, die ursprünglich im Onlinemarketing entwickelt wurden. Im Gegenzug beruhen virale Marketing-Kampagnen im Internet oft auf einem Guerilla-Ansatz.


Guerilla-Konzepte passen auch für große Marken

Ursprünglich war Guerilla Marketing durch seine Low-Budget-Basis eine optimale Werbestrategie für kleine Unternehmen, inzwischen ist es längst in der Welt der "großen Marken" angekommen. Die Konzeption und Realisierung der Kampagnen übernimmt in der Regel eine Agentur, die dabei besondere Kreativität beweisen muss. Für eine erfolgreiche Guerilla-Kampagne in größerem Maßstab wird Ihre Agentur meist unterschiedliche Kommunikationskanäle kombinieren, ohne den "provokanten" Ansatz aufzugeben.


Guerilla Marketing mit Werbeagentur.de

Unsere Plattform hat sich seit 2006 darauf spezialisiert, produktive Partnerschaften zwischen Werbeagenturen und Unternehmen zu vermitteln - über 10.000 erfolgreiche Vermittlungen betrachten wir als beachtlichen Erfolg für uns selbst und unsere Kunden. Selbstverständlich kennen wir uns auch mit der Umsetzung von Guerilla-Marketing-Konzepten aus und wissen, mit welcher Agentur Sie für Ihr Projekt einen perfekten Partner finden.

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