Kommunikations-Agentur

Ohne eine kreative und kompetente Agentur für Kommunikation kommt auf Dauer kaum ein Unternehmen aus - jedenfalls nicht, wenn es sich auf Wachstumskurs befindet und die Wirkung seiner Kommunikationspolitik nicht dem Zufall überlassen will.

Eine Kommunikations Agentur realisiert auf professionelle Weise die Kommunikationspolitik (Marketing-Kommunikation) von Unternehmen. Zum Gesamtpaket gehören hier klassische Werbung ebenso wie neue Werbeformen inklusive Onlinemarketing, Öffentlichkeitsarbeit, persönlicher Verkauf und Sales-Aktionen, die werbewirksame Ausgestaltung von Events und Sponsoring-Maßnahmen. Ein weiteres Tätigkeitsfeld von Kommunikations-Agenturen besteht in der Mitgestaltung von unternehmensinternen Kommunikationsprozessen, die der Vermittlung der Corporate Identity und des Unternehmensimages an die eigenen Mitarbeiter dienen.


Moderne Kommunikations Agenturen - Full Service oder spezialisierte Expertise?

Die Aufgaben einer Kommunikationsagentur sind somit sehr komplex. Sie agiert für ihre Kunden als klassische Werbeagentur oder als Internetagentur, verfügt - für Anzeigen- und Kampagnenschaltungen - über ausgewiesene Expertise im Media-Bereich, sie kümmert sich um die Absatzförderung durch die kreative Organisation von Verkaufsprozessen oder Sales Promotion und weiß, wie ein Event in werblich-kommunikativer Hinsicht zum Erfolg wird. Die Frage ist, inwiefern eine einzelne Agentur dieses Aufgabenspektrum bewältigen kann. Noch vor einigen Jahren waren sich die meisten Agenturen auf die Erfüllung ausgewählter Kreativ-Aufgaben spezialisiert. "Komplettpakete" wurden nur von wenigen - meist den "ganz großen" und oft auch international tätigen - Agenturen angeboten.


Ein eigenständiges Agentur-Profil ist auch heute wichtig

Das Internet sowie die Digitalisierung von Kommunikationsprozessen haben in den letzten Jahren jedoch auch die Anforderungen an Kommunikations-Agenturen stark verändert - der aktuelle Trend geht eindeutig in Richtung von Full-Service-Agenturen, die mit ihrer Expertise in allen relevanten Kommunikationskanälen und natürlich auch in der digitalen Welt zu Hause sind. Dies bedeutet selbstverständlich nicht, dass jede Agentur das gesamte Instrumentarium auch selbst beherrschen muss - aber sie muss wissen, wie verschiedene Kommunikationskanäle inklusive der neuen Online-Channels zusammenwirken und sie gegebenenfalls auch konzeptuell bedienen können. Ein eigenständiges Agenturprofil und entsprechende Leistungsangebote sind für eine wirklich produktive Beziehung zwischen Auftraggebern und Agentur natürlich auch heute wichtig.


Kommunikation-Agenturen leisten Strategiearbeit - inklusive Erfolgstracking und Analyse

Eine gute Agentur für Kommunikation leistet für ihre Kunden Strategiearbeit. Das Schaffen kreativer Lösungen für Marketing und Kommunikation ist dabei nur eine Seite. Bei den Leistungen der Agentur geht es vielmehr um die Gesamtperformance eines Unternehmens sowie - idealerweise - einen 360-Grad-Blick auf Trends in Unternehmenskommunikation, Werbung und Gesellschaft, konkrete Märkte, Zielgruppen und Kunden. Zu ihrem Leistungsspektrum gehören somit nicht nur die Entwicklung von Kreativkonzepten, sondern auch komplexe Analyse, Erfolgs-Trackings sowie das Beherrschen der entsprechenden Methoden.


Werbeagentur.de - Ihr Partner bei der Suche nach der optimalen Agentur für Kommunikation

Die Entscheidung für eine bestimmte Kommunikation Agentur begründet in der Regel eine längerfristige Bindung. Häufige Agenturwechsel können sehr schnell Brüche in Identität und Image von Marken und Unternehmen nach sich ziehen. Zuverlässige Kreativpartner für ein Unternehmen sowie die internen Marketing- und Kommunikationsabteilungen zu finden, ist oft nicht ganz einfach. Bei dieser Aufgabe unterstützen wir - das Team von Werbeagentur.de - Ihr Unternehmen mit unserer über Jahre gewachsenen Expertise und unseren exzellenten Kenntnissen der Agenturlandschaft in Deutschland. Werbeagentur.de bringt Sie mit einer Agentur zusammen, die optimal zu Ihrer Firma und zu Ihren Kommunikationsprojekten passt. In diesem Arbeitsfeld sind wir seit 2006 aktiv - und stolz auf inzwischen 10.000 erfolgreiche Vermittlungen zwischen Unternehmen und Agenturen.

(Bildquelle: © Rawpixel - Fotolia)