Logo

Ein Logo ist dann gut, wenn man es mit dem grossen Zeh in den Sand kratzen kann.
ein schönes Zitat von Kurt Weidemann, Typograph und Gestalter

Das Symbol mit dem angebissenen Apfel kennt vermutlich fast jeder in der industrialisierten Welt. In Deutschland bedürfen das blaue Quadrat mit Diagonal-Strich oder das magentafarbene große T keiner weiteren Erklärung. In allen drei Fällen geht es um ein Firmenlogo, das sich ins Bewusstsein der Verbraucher in einer Weise eingegraben hat, dass diese automatisch eine Markenwelt damit verbinden.

Die Symbole von Apple, der Deutschen Bank und der Deutschen Telekom stehen damit exemplarisch für das, was ein gutes Logo leistet: Es muss einzigartig sein und bei den Rezipienten Assoziationen zu einem bestimmten Unternehmen/einer bestimmten Marke wecken. Gleichzeitig hat es markenrechtliche Bedeutung.


Was ist ein Logo?

Der Begriff leitet sich vom altgriechischen "Logos" her - einem vieldeutigen Begriff, der sich auf Worte und Reden, auf Sinn und Vernunft, aber auch Definitionen und Argumente beziehen kann. In der antiken griechischen und der jüdisch-christlichen Philosophie bezeichnet er auch Lehrsätze, Prinzipien und Dogmen. Auch in ein modernes Marken- oder Firmenlogo fließen diese verschiedenen Bedeutungsebenen ein. Übergreifend geht es dabei um visuelle Kommunikation in sehr konzentrierter Form.


Welche Definition hat es im Marketing?

Im Marketing ist ein Logo ein grafisches Zeichen, das als Symbol für bestimmte Subjekte - Unternehmen, Organisationen, Marken, Produkte oder auch Personen - steht. Das Bildzeichen selbst wird als Signet bezeichnet. Für das Design eines Logos gibt es verschiedene Optionen: Es kann als reine Bildmarke - wofür beispielsweise das Symbol von Apple steht - als Wortmarke oder als Wort-Bild-Marke gestaltet werden. Es transportiert die Identität einer Marke oder eines Unternehmens und bringt sie visuell in fokussierter Art und Weise auf den Punkt. Abgesehen von großen Marken und Unternehmen mit dem entsprechenden Bekanntheitsgrad bestehen die meisten Logos aus einer Kombination von Bild und Wort - also dem Marken- oder Firmennamen. Ihre Unverwechselbarkeit erhalten sie außerdem durch bestimmte Typografien und Farben. Sie bilden die Grundlage für das Corporate Design der Firma, das die grundsätzliche Gestaltung aller visuellen Werbemittel definiert.


Wie ist die Relation zur Marke?

Auch wenn es im Normalfall für eine Marke steht, besitzt ein Logo für sich genommen noch keinen Markenwert. Zum rechtlich relevanten Markenzeichen wird es erst dann, wenn es beim Patent- und Markenamt als solche angemeldet und eingetragen wird. Hierdurch wird gleichzeitig der Geltungsbereich der Markenrechte - beispielsweise geografisch oder in Abgrenzung zu anderen Branchen - definiert.
Grundsätze für die Gestaltung eines Logos

Ein Marken- oder Firmenlogo fokussiert sich auf den jeweiligen Namen oder hebt die Tätigkeit eines Unternehmens visuell hervor. Bei seiner Gestaltung spielen einige allgemeine Grundsätze eine Rolle:

  • Verständlichkeit
  • Unverwechselbarkeit/Image
  • Einprägsamkeit
  • Reproduzierbarkeit auf Produkten, verschiedenen Werbemitteln und in verschiedenen Größen.

Bei der Entwicklung von Logos geht es nicht um einen realen visuellen Bezug zu Produkten und Objekten, sondern um eine grafische Gestaltung, die einen hohen und einprägsamen Symbolwert hat.


Logo Entwicklung gehört zur "hohen Kunst" von Kreativen

Für die Logo Entwicklung beauftragen Unternehmen in der Regel Werbeagenturen. Die Gestaltung des Corporate Design von Unternehmen und die Entwicklung von grafischen Symbolen für die jeweiligen Markenwelten gehört zur "hohen Kunst" von Kreativen. In Werbeagenturen wird diese Aufgabe von professionellen Grafikern übernommen. Andere Agenturen haben sich von vornherein auf die Entwicklung von grafischen Designs spezialisiert. Sie arbeiten direkt für Unternehmenskunden oder werden im Bereich der Logo Entwicklung als Partner von Full-Service-Werbeagenturen tätig.   


Werbeagentur.de findet für Sie die passenden Grafik-Spezialisten

Für Unternehmen ist es auch in diesem Bereich nicht immer einfach, die passenden Agentur-Partner zu finden. An dieser Stelle kommt Werbeagentur.de ins Spiel. Wir vermitteln seit 2006 Kreativpartnerschaften zwischen Firmen und Werbeagenturen. Unsere Referenzen bestehen in mehr als 10.000 erfolgreichen Agenturvermittlungen, aus denen oft eine langfristige produktive Partnerschaft entstanden ist. Auch bei der Suche nach einer Agentur für die Entwicklung Ihres Corporate Designs und Ihres Marken- oder Firmenlogos stehen wir Ihnen mit unserer Expertise und unserem Agenturen-Netzwerk gern zur Seite.

(Bildquellen: Cervello neuroni sinapsi © Naeblys - Fotolia / sun drawn in the sand © Tanya Ru - Fotolia)