Logomorphing

Logo Morphing gehört zu den sogenannten Special Ads, also den Sonderwerbeformen im TV. Auf dem Werbemarkt ist es ein noch recht junges Instrument und wird im deutschsprachigen Raum bisher nur von wenigen Sendern als Werbemittel eingesetzt. Zu den Vorreitern gehören unter anderem Sat1, Vox und Super-RTL. Marketing-Experten betrachteten die Special Ads von Anfang an als einen Wachstumsmarkt, der für Werbetreibende aller Branchen relevant ist. 


Was ist Logomorphing?

Durch Logo Morphing verwandelt sich  das Logo eines TV-Senders in ein anderes Objekt. In Deutschland fand dieser Ansatz zum ersten Mal im Jahr 2010 für Werbespots der Getränkemarke Schweppes auf Sat1 Verwendung - das Sat1-Logo verwandelte sich dabei in eine Flasche Schweppes Bitter Lemon, Tonic Water oder Ginger Ale, worauf die Präsentation des Schweppes-Logos folgte. Inzwischen gibt es diese Werbeform auch bei weiteren Sendern und für diverse andere Marken. 

Das Prinzip der Spots besteht darin, die Marke eines Werbekunden authentisch in die Markenwelt des Senders zu integrieren und auf diese Weise Synergieeffekte zu erzeugen. Die positiven Eigenschaften des Senders oder des gerade laufenden Programms sollen auf die beworbenen Marken übergehen, Diese Special Ads kommen daher vor allem bei Werbeunterbrechungen beliebter Sendungen zum Einsatz. Bei der Schweppes-Premiere waren es die Formate "Navy CIS: L. A.", "Akte 20.10" und "Plötzlich Prinzessin 2".

Professionelle Agenturen-Suche - mit Werbeagentur.de

Logo Morphing ist eine ausgesprochen aufmerksamkeitsstarke Werbeform und besitzt große Durchschlagskraft - wenn es überzeugend und professionell gemacht ist. Die Produktion der Spots erfolgt in der Regel durch die Sender, die Arbeitsgrundlage dafür ist ein detailliertes Storyboard - also ein bereits visualisiertes Drehbuch. Ohne eine hochprofessionelle Kreativ-Agentur, die sich auch mit der Entwicklung von TV-Spots sowie den Anforderungen der Fernsehsender auskennt, ist ein solches Projekt nicht realisierbar. Bei der Suche nach einer Agentur für TV-Werbung, die diese Kriterien erfüllt, unterstützt Sie Werbeagentur.de. Wir sind seit 2006 als Vermittler von Agentur- und Kreativdienstleistungen tätig. Inzwischen haben wir über 10.000 erfolgreiche Kreativpartnerschaften zwischen Unternehmen und Agenturen auf den Weg gebracht.

(Bildquelle: #36901468 © vic&dd - Fotolia)