Werbeagentur Corporate Identity

Die Corporate Identity (CI) beschreibt den Charakter eines Unternehmens. Es wird auch oft der Begriff Unternehmensphilosophie verwendet. Die CI gibt der Firma ein Profil, das Verhaltensmuster erklärt und vorschreibt. Die Geisteshaltung des Unternehmens wird für den öffentlichen Auftritt visuell im Corporate Design festgehalten und ist somit maßgeblich für das Image des Unternehmens. Eine Werbeagentur für Corporate Identity hat somit die Aufgabe, eine unvergleichliche Persönlichkeit des jeweiligen Unternehmens heraus zu stellen, d.h es muss ganz eindeutig und klar zum Ausdruck gebracht werden, wie sich das Unternehmen von Konkurrenzunternehmen unterscheidet. Ziel einer Corporate Identity - Agentur sollte es primär sein,das Image des Unternehmens möglichst positiv erscheinen zu lassen.

Ziele der Werbeagentur für Corporate Identity sollte es sein, die Positionierung des Unternehmens am Markt zu festigen, sowie Kundenzufriedenheit und Steigerung des Bekanntheitsgrades. Auch die Mitarbeitermotivation soll entsprechend gesteigert werden. Letztendlich sollte eine auf Corporate Identity spezialisierte Werbeagentur ein Konzept entwickeln, das die einheitliche Unternehmensstruktur fördert.