Werbelexikon Seite 57

Stock Photo
Foto aus einer Bilderdatenbank. Zahlreiche Unternehmen sog. Bildagenten/-Agenturen verkaufen Bilder bzw. Bildrechte zur werblichen Nutzung. Meist haben... mehr
Storyboard
Eine Art Drehbuch zur Erstellung eines Werbemedium oder einer -Botschaft. Besteht meist aus vielen einzelnen, skizzierten Bildern & Texten die aufeinanderfolgend... mehr
Streuplan
Überblick über die geplanten Werbemaßnahmen innerhalb einer Kampagne, d. h. zu welchem Zeitpunkt, in welchem Zeitraum, mit welcher Frequenz... mehr
Streuverlust
Fehlstreuung. Durch Werbemaßnahmen erzielte Kontakte bei Personen, die nicht in der definierten Zielgruppe enthalten sind. mehr
Strich- Vorlage
Vorlage (Reinzeichnung), die keine Halbtöne (Grautöne) enthält und ohne Rastertechnik reproduziert werden kann (z.B. Strichzeichnung, Schrift). mehr
Stripping
Stripping bezeichnet in der Fernsehbranche das Senden von Serien an bestimmten Tagen zur selben Tageszeit. Es bezieht sich neben der Bündelung von Serien... mehr
Struktur
Prozentuale Zusammensetzung einer Zielgruppe nach unterschiedlichen Kriterien (z. B. Geschlecht, Alter etc.) bezogen auf die Gesamtzahl der Zielpersonen. mehr
Strukturiertes Interview
Bestimmte Kernfragen sind festgelegt, Interviewer kann Zusatzfragen stellen, die Reihenfolge der Fragen muß nicht eingehalten werden. Offenes Gespräch,... mehr
Strukturwert
Prozentanteil einer Teil-Zielgruppe an der Gesamtzahl der Zielpersonen. Im Fernsehbereich wird zur Berechnung des Strukturanteils die Programm-Reichweite... mehr
Stylist
Sorgt bei Fotoaufnahmen für das richtige Outfit der Models (z. B. Accessoires oder Requisiten mehr